Öffnungszeiten Mo bis Fr - von 08.00 bis 20.00 Uhr
Sa - 14.00 bis 18.00 Uhr

Vitametik in Otterndorf!

Stress, Verspannungen und Schmerzen loslassen

Was ist Vitametik?

Vitametik ist eine manuelle Behandlungsmethode aus der American Chiropractic und wurde etwa 1940 entwickelt. Hierbei soll die Körperintelligenz genutzt werden, um Muskeln zu entspannen und Blockaden, Verkrampfungen oder Beschwerden zu lösen.
https://www.vitametik.de/

https://www.vitametik.de/was-ist-vitametik/
https://www.vitametik.de/was-ist-vitametik/selbstregulation/

Bei welchen Beschwerden wird Vitametik angewendet?

Jeder von uns gerät im Alltag in Stresssituationen. Eine natürliche Reaktion des Körpers dabei ist das Anspannen der Nackenmuskulatur. Dies geschieht fast automatisch und somit oft unbewusst. Allerdings spannen wir diese Muskeln nicht synchron an. Einige Muskeln sind dabei mehr angespannt als andere. Dieses seitliche Ungleichgewicht wird nun über die Wirbelsäule bis ins Kreuzbein und in den gesamten Körper übertragen. Der Körper versucht nämlich diese Verschiebung damit zu kompensieren, dass er im Wirbelsäulen- und Beckenbereich neue Schiefstände aufbaut. Somit entsteht auch ein Beinlängenunterschied. Scheinbar stehen wir aber gerade.
Verspannte Muskeln drücken auf Nerven und somit wird, wie bei einem zusammen gedrückten Wasserschlauch, der Informationsfluss beeinträchtigt. Die Nerven braucht der Körper aber, damit das Gehirn über diesen Informationsfluss mit allen Organen, den Muskeln und dem Immunsystem kommunizieren kann. Ist dieser Fluss beeinträchtigt kann es zu Fehlsteuerungen kommen.
https://www.vitametik.de/anwendungsgebiete/

Kann Vitametik wirklich etwas in meinem Körper auslösen?

Genau mit dieser Frage hat sich die Sporthochschule Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Kleinert beschäftigt. 2017 wurde dort eine wissenschaftliche Studie über verspannungsbedingte Beschwerden des Rückens gestartet.
Die komplette Studie befindet sich derzeit in der Veröffentlichung. Eingesehen werden kann sie unter https://www.vitametik-studie.de/studie/